(lon) „Ich weiß, dass ich mich schon als Berufseinsteiger um meine Rente kümmern muss. Getan habe ich bisher aber: Nichts. Je länger ich warte, desto größer wird mein Unbehagen. Wie komme ich da raus?“
Wem beim Lesen dieses Satzes kurz der Atem stockt, ist wohl mehr oder weniger in einer ähnlichen Situation, und hat bisher entweder auch „nichts“, oder viel zu wenig für den wohlverdienten Ruhestand vorgesorgt.
Wohlverdient? So, so.
„Ein Leben lang hart gearbeitet, bestens verdient und nun der Schock auf dem Pensionskonto?!?
Unfair. Nicht zu glauben. Eine Frechheit. Ich habe ein echtes Problem.“
So oder ähnlich kann es Vielen gehen, die möglicherweise um das Problem der viel zu kleinen staatlichen Rente wussten, aber trotzdem (bis jetzt und heute) nichts geändert haben.
Wohl dem, der noch Zeit hat hier helfend einzugreifen, um aus der „staatlichen“ doch noch eine „stattliche“ Pension zu machen: Je eher, je weniger Aufwand.
Zeit mal Geld macht eben das Vermögen. Wer privat nichts unternimmt, verschenkt Zeit. Ein Teufelskreis.
Gerade bei Gutverdienenden ist die Differenz zwischen dem Einkommen der aktiven Arbeitszeit und dem Ruhestand am größten. Obwohl man es sich hätte gut und gerne leisten können.
Verbessern auch Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten im Ruhestand durch eine gut geplante und ertragreiche private Altersvorsorge, wir beraten Sie gerne mit unserer jahrelangen Expertise.
Damit Sie Ihren Lebensabend genießen können. Mit Sicherheit.
Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team von medico-aegidi.